Revision des Bundesgesetzes über den Datenschutz: Was ist zu erwarten?

Am 25. September 2020 haben die Bundeskammern die Revision des Bundesgesetzes über den Datenschutz verabschiedet, die am 15. September 2017 begonnen hat. Da die Ausführungsverordnungen jedoch noch in die Vernehmlassung geschickt werden müssen, wird die neue Fassung voraussichtlich nicht vor dem 1. Januar 2022 in Kraft treten, so dass die Unternehmen rund ein Jahr Zeit […]

Zwei aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichts im Markenrecht

Der Bundesgerichtshof hatte kürzlich Gelegenheit, über zwei Fälle im Bereich des Markenrechts zu entscheiden, aus denen Folgendes hervorgeht: 4A_97/2020 Zentralisierter Angriff Erinnern wir uns zunächst daran, dass das so genannte Madrider System es einem Unternehmen erlaubt, eine Marke in einem Ursprungsland anzumelden (bekannt als Basismarke) und dann von dieser Registrierung zu profitieren, um zu einer […]

IoT – einige vertragliche Höhepunkte

Während das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) seit vielen Jahren in den Nachrichten ist, verstärkt die durch COVID-19 bewirkte Beschleunigung der Digitalisierung die Notwendigkeit, die in diesem Bereich aufgeworfenen rechtlichen Fragen angemessen zu behandeln. Auch wenn diese Fragen von Branche zu Branche unterschiedlich sein dürften, beispielsweise unterliegt die Maschinenindustrie nicht den gleichen Zwängen […]

Unterliegt mein Unternehmen dem DSGVO?

Allgemeine Anmerkungen Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) war, ist und wird auch weiterhin Gegenstand vieler Debatten sein. Für Schweizer Unternehmen stellt sich die Frage, inwieweit diese Regelung für sie gilt. Zwar haben viele das Schreckgespenst kolossaler Sanktionen im Falle der Nichteinhaltung der Verordnung aufgeworfen, aber es ist immer noch notwendig, dass sie auf sie anwendbar ist, […]

Marken: 6 Missverständnisse vieler Unternehmer

Spezialisten im Markenrecht sind manchmal von den vorgefassten Meinungen über Marken beeindruckt. Hier ist ein Sammelband, der dazu beitragen wird, einige der Missverständnisse auszuräumen: Falsch: Um eine Marke in der Schweiz zu besitzen, müssen Sie sie beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum registriert haben. Wenn Sie nicht über eine solche Eintragung verfügen, sind Sie höchstens […]

Kampf gegen Piraterie – etwas Neues für Hosting-Provider?

A. Entstehungsgeschichte der Revision Am 1. April 2020 ist die Revision des Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (URG) in Kraft getreten. Die im Jahr 2012 eingeleitete Revision dauerte fast acht Jahre, bis sie abgeschlossen war. Ein erster Bericht, der aus dem von der Arbeitsgruppe AGUR 12 veröffentlichten Berichts stammte, wurde Ende 2015 veröffentlicht. […]

Schrems II: Ist die Übermittlung von Personendaten in die USA noch erlaubt?

In einer lang erwarteten Entscheidung (C-311/18), die am 16. Juli 2020 verkündet und bereits weithin bekannt gemacht wurde, musste der Gerichtshof der Europäischen Union über die Gültigkeit der Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter mit Sitz in Drittländern entscheiden (Beschluss 2010/87, in der durch den Beschluss 2016/2297 geänderten Fassung, allgemein als „Modellklauseln“ bezeichnet) […]

Eine Marke wählen: Wie wählt man gut aus?

Was ist eine Marke? Viele Unternehmer glauben immer noch, dass jedes Zeichen, das sie im Geschäftsleben verwenden, als „Marke“ verstanden werden sollte. Dies ist jedoch nicht der Fall, und nicht jedes Zeichen, das Sie im Geschäftsleben verwenden, ist eine „Marke“ im rechtlichen Sinne. Das Gesetz unterscheidet somit zwischen dem Firmennamen, d.h. dem im Handelsregister eingetragenen […]

IT-Verträge und Unternehmen: 10 Fallstricke, die zu vermeiden sind

Die Überprüfung der Geschäftsbedingungen beim Lizenz einer Software oder SaaS-Anwendung ist keine angenehme Erfahrung. Tatsächlich neigt der Unternehmer oft zu der Annahme, dass das IT-Tool in der Regel nur für Supportzwecke verwendet wird, und dass die Überprüfung dieser Bedingungen daher eine unnötige Zeitverschwendung darstellt. Allerdings dürften diese Bedingungen viele Fallstricke aufweisen, die mangels spezifischer Fähigkeiten […]

Entsprechen Open-Space-Büros der DSGVO und dem DSG?

Seit mehreren Jahren besteht ein Trend hin zu Open-Space-Büros, das heisst Arbeitsräumen, bei denen die Büros nicht durch Wände abgetrennt sind. Dies soll die Kommunikation in den Betrieben fördern und gleichzeitig die Mitarbeitenden einander annähern. Lässt sich eine solche Einrichtung in einer Firma, die Personendaten verarbeitet, mit dem Datenschutz und insbesondere dem Bundesgesetz über den […]